F1 Terminkalender

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

Kommentar der Woche

  • Woche 16| Applaus für Sergio Perez von !NS!DE-RAC!NG-Redakteur Michael Zeitler. Weiterlesen...

Serie: Formel-1 - Teamchefs bei Renault/Benetton/Toleman: 1. Prolog

Geschrieben von: Michael Zeitler.

Serie: Formel-1 - Teamchefs bei Renault/Benetton/Toleman: 1. Prolog

von Michael Zeitler

Flavio Briatore ist weg, Bob Bell übernimmt, Alain Prost soll kommen, der erste von ihnen (Jean Sage) ist verstorben. Anlässe für die neue Serie von !NS!DE RAC!NG über die Teamchefs von Renault, sowie den Vorgängerteams Benetton und Toleman gibt es viele.

| Enstone (!NS!DE RAC!NG) - Crashgate kostete den Kopf von Flavio Briatore. Der Italiener von 1989 bis 1997 und von 2000 bis 2009 Teamchef bei Renault beziehungsweise dem Vorgängerteam Benetton. Briatore brachte nicht nur Partys, Spaß und schöne Frauen in die Formel-1, sondern sorgte auch für größten Erfolge der Teamgeschichte: Mit Michael Schumacher 1994 und 1995, sowie mit Fernando Alonso 2005 und 2006 sicherte man sich 4 Fahrer-Titel. Aber Briatore führte das Team auch oft am Rande der Legalität, mit Crashgate schoss er über das Ziel hinaus: Er ließ Nelson Piquet jr. absichtlich einen Unfall bauen, der zu einer Safety-Car-Phase führte. An genau diese ließ er die Strategie von Fernando Alonso anpassen. Der Spanier gewann völlig überraschend (aber eben auch getürkt) den Grand Prix von Singapur 2008. Übergangsweise bekleidet nun Bob Bell den Posten des Renault-Teamchefs, 2010 soll mit einem neuen Teamchef aber eine neue Ära anbrechen. Gerüchten zu Folge soll dann Alain Prost Teamboss werden. Der Franzose besaß bereits seinen eigenen GP-Rennstall und fuhr als Fahrer für Renault Anfang der 80er Jahre um den WM-Titel. Prost wäre bei Renault (dem Werksteam in den 70er/80er Jahre, sowie dem neuen Werksteam seit 2002 samt den Vorgängerteams Toleman und Benetton) der 10. Teamchef. !NS!DE RAC!NG wirft einen Rückblick auf alle bisherigen Teamchefs.

Wir haben 59 Gäste online

Next Race:

© 2008 - 2013 !R Redaktionsgemeinschaft / !NS!DE-RAC!NG Online Magazin
Ein Angebot der RTV-WORLD MediaGroup - Fa. Roland Schäfges: Katzenberger Weg 114 - 56727 Mayen - www.rtv-world.de - redaktion@inside-racing.de