Kommentar der Woche

  • Woche 16| Applaus für Sergio Perez von !NS!DE-RAC!NG-Redakteur Michael Zeitler. Weiterlesen...

IndyCar: Hinchcliffe mit Premierensieg!

Benutzerbewertung: / 0
SchwachPerfekt 

IndyCar: Hinchcliffe mit Premierensieg!

von Michael Zeitler

 

James Hinchcliffe gewinnt den IndyCar-Auftakt in St. Petersburg.

| St. Petersburg (!NS!DE-RAC!NG) - Mit einem spannenden IndyCar-Lauf hat sich die höchste amerikanische Formel-Rennserie aus der langen, langen Winterpause zurückgemeldet. Der Lauf in St. Petersburg zeigte einige Überraschungen. Das eigentlich so starke Topteam Ganassi versank im Mittelfeld. Chip Ganassi schimpfte über mangelnde Leistung der Honda-Motoren, doch Ex-F1-Pilot Takuma Sato überzeugte als Zweiter in der Qualifikation auch mit den japanischen Triebwerken. Der Japaner nach dem Quali: „Der Motor ist kein Problem, ich will gewinnen.“ Am Ende wurde Sato zwar nur Achter, Ganassi-Pilot Scott Dixon aber immerhin Fünfter. Dennoch scheint Ganassi durchaus Recht zu haben: Chevrolet scheint wie schon 2012 zu Beginn der Saison erst einmal die Nase vorne zu haben.

Ganassi weit hinten, andere weit vorne. Eine Überraschung in St. Petersburg war zum Beispiel Simona de Silvestro: 2012 mit den schwachbrüstigen Lotus-Motoren quasi außer Konkurrenz unterwegs, ist die Schweizerin jetzt wieder voll da: Startplatz drei für die KV-Fahrerin! Lange Zeit schien es auch auf den ersten IndyCar-Podestplatz für De Silvestro hinauszulaufen, aber am Ende bauten ihre Reifen doch zu stark ab.

Vor De Silvestro kämpfte IndyCar-Haudegen Hélio Castroneves für das Team von Roger Penske gegen James Hinchcliffe (Andretti) um den Sieg. Der Spiderman machte am Ende der dritten Gelbphase einen Fehler, rutschte von der Ideallinie, machte so die Tür für Hinchcliffe auf – und verlor den Sieg. Hinchcliffe kam so zu seinem Premierensieg. Sein Andretti-Teamkollege und Titelverteidiger Ryan Hunter-Reay kam über Rang 18 nicht hinaus. Auch Favorit und Pole-Setter Will Power kam nicht in die Top-10, nachdem er in einer Gelbphase (!) von JR Hildebrand angeschubst wurde.

Ergebnis
1. James Hinchcliffe (Andretti; Dallara Chevrolet)
2. Hélio Castroneves (Penske; Dallara Chevrolet)
3. Marco Andretti (Andretti; Dallara Chevrolet)
4. Tony Kanaan (KV; Dallara Chevrolet)
5. Scott Dixon (Ganassi; Dallara Honda)
6. Simona de Silvestro (KV; Dallara Chevrolet)
7. Ernesto Viso (Andretti; Dallara Chevrolet)
8. Takuma Sato (Foyt; Dallara Honda)
9. Justin Wilson (Dale Coyne; Dallara Honda)
10. Alex Tagliani (Bryan Herta; Dallara Chevrolet)
11. Sébastien Bourdais (Dragon; Dallara Chevrolet)
12. Charlie Kimball (Ganassi; Dallara Honda)
13. Graham Rahal (Rahal Letterman Lanigan; Dallara Honda)
14. Ed Carpenter (Carpenter; Dallara Chevrolet)
15. James Jakes (Rahal Letterman Lanigan; Dallara Honda)
16. Will Power (Penske; Dallara Chrevrolet)
17. Oriol Servía (Panther/D&R; Dallara Chevrolet)
18. Ryan Hunter-Reay (Andretti; Dallara Chevrolet)
19. JR Hildebrand (Panther/D&R; Dallara Chevrolet)
20. Sebastián Saavedra (Dragon; Dallara Chevrolet)
21. Tristan Vautier (Sam Schmidt; Dallara Honda)
22. Ana Beatriz (Dale Coyne; Dallara Honda)
23. Josef Newgarden (Fisher; Dallara Chevrolet)
24. Simon Pagenaud (Sam Schmidt; Dallara Honda)
25. Dario Franchitti (Ganassi; Dallara Honda)

Gesamtwertung
1. James Hinchcliffe (USA) 51
2. Hélio Castroneves (BRA) 42
3. Marco Andretti (USA) 35
4. Tony Kanaan (BRA) 32
5. Scott Dixon (NZL) 30
6. Simona de Silvestro (SUI) 28
7. Ernesto Viso (VEN) 26
8. Takuma Sato (JPN) 24
9. Justin Wilson (GBR) 22
10. Alex Tagliani (CAN) 20
11. Sébastien Bourdais (FRA) 19
12. Charlie Kimball (USA) 18
13. Graham Rahal (USA) 17
14. Ed Carpenter (USA) 16
15. Will Power (AUS) 16
16. James Jakes (GBR) 15
17. Oriol Servía (ESP) 14
18. Ryan Hunter-Reay (USA) 12
19. JR Hildebrand (USA) 11
20. Sebastián Saavedra (COL) 10
21. Tristan Vautier (FRA) 9
22. Ana Beatriz (BRA) 8
23. Josef Newgarden (USA) 7
24. Simon Pagenaud (AUS) 6
25. Dario Franchitti (GBR) 5


Add a comment
Wir haben 94 Gäste online

Next Race:

© 2008 - 2013 !R Redaktionsgemeinschaft / !NS!DE-RAC!NG Online Magazin
Ein Angebot der RTV-WORLD MediaGroup - Fa. Roland Schäfges: Katzenberger Weg 114 - 56727 Mayen - www.rtv-world.de - redaktion@inside-racing.de